Online-Hilfe
Kundenstrukturen sind eine besondere Art von Merkmalen, mit denen Sie die Kunden zweistufig zu Gruppen zusammenfassen können.
Auf der ersten Ebene werden die Kundenstrukturarten gebildet. Dies kann zum Beispiel eine Aufteilung in Bahnhofs- / Flughafenbuchhandel, Internet, Barsortimente, Großhandel, Sortiment, Spielwarenhandel, Warenhaus etc. sein.
Auf der zweiten Ebene legen Sie Kundenstrukturcodes an. Betrachtet man die Kundenstrukturart Barsortimente, besteht diese z. B. aus den Codes KNV, Libri, Umbreit etc.
Den einzelnen Kundenstrukturcodes ordnen Sie im dritten Schritt die einzelnen Kunden bzw. Kundenkonten zu. Z. B. beim Kundenstrukturcode "Libri" die Kundennummer für die Novitätenanlieferung, das Logistikcenter, den XL Wareneingang usw.
Das Anlegen oder Ändern von Kundenstrukturarten und Kundenstrukturcodes erfolgt analog der Pflege "normaler" Merkmale im Dialog "Merkmale verwalten". Dabei hinterlegen Sie die Kundenstrukturarten als Merkmalsnamen mit dem Merkmalstyp „Kundenstruktur“. Die Kundenstrukturcodes sind dann die Ausprägungen zu einer Kundenstrukturart. |
Eine neue Kundenstrukturart anlegen
Zum Anlegen einer neuen Struktur klicken Sie auf in der Funktionsleiste und öffnen damit einen Dialog "Kundenstruktur bearbeiten".
Nur der Merkmalsname ist ein Pflichtfeld. Der Merkmalstyp ist schon mit „Kundenstruktur“, das Modul mit „Kunde“ und die Freigabe mit „2 - Öffentlich, nur Verlag“ vorbelegt.
Eine Struktur kann später nur zugeordnet werden, wenn mindestens ein Kundenstrukturcode (also eine Ausprägung) existiert. Diese fügen Sie wie unter "Kundenstrukturcodes anlegen, bearbeiten oder löschen" beschrieben mit einem Klick auf ein. Mit Klick auf den-Button speichern und schließen Sie den Merkmalpflegedialog und gelangen zurück zu den Kundenstrukturen.
Eine bestehende Kundenstrukturart bearbeiten
Zum Bearbeiten einer Kundenstrukturart, z. B. durch Hinzufügen von neuen Kundenstrukturcodes, klicken Sie auf in der Funktionsleiste. Es öffnet sich ein Dialog "Kundenstruktur bearbeiten", in dem Sie Ihre Änderungen vornehmen können, sofern Ihr User dazu berechtigt ist. In den Kopfdaten der Kundenstrukturen können Sie nur den Namen, die Beschreibung und die Gruppe ändern. Klicken Sie in das entsprechende Feld und nehmen die Anpassung vor.
Mit Klick auf den-Button speichern und schließen Sie den Merkmalpflegedialog und gelangen zurück zu den Kundenstrukturen.
Kundenstrukturcodes anlegen, bearbeiten und löschen
Neueintrag: Durch einen Klick auf wird eine neue Leerzeile in der Liste der Ausprägungen angelegt, die Sie anschließend direkt beschreiben können.
Bearbeiten: Zum Ändern des Codes (Ausprägung) oder der Beschreibung der Ausprägung klicken Sie mit der Maus auf den Text und können die Änderungen direkt eingeben.
Löschen: Zum Löschen eines Kundenstrukturcodes (einer Merkmalsausprägung), markieren Sie die zu löschende Zeile in dem Kästchen in der ersten Spalte und klicken auf . Kundenstrukturcodes können nur gelöscht werden, wenn diese keinen Artikeln, Adressen, Ansprechpartnern, Kunden, Formularen oder Verlagen zugeordnet sind.
Kundenstrukturart löschen
Zum Löschen einer Struktur mit allen Codes klicken Sie auf in der Funktionsleiste. Damit öffnen Sie einen Merkmalpflegedialog, wenn Ihr User dazu berechtigt ist. Dort betätigen Sie dann den-Button.
Die gesamte Strukturart, inklusive aller Kundenstrukturcodes, kann nur gelöscht werden, wenn dieser keine Kunden zugeordnet sind. Ansonsten erscheint eine Meldung, dass das Merkmal nicht gelöscht werden kann und es bleibt in eBIS bestehen.
Zuordnung von Kunden zu einem Kundenstrukturcode
Neuzuordnung: Durch einen Klick auf den Button im Dialogbereich „zugeordnete Kunden“ rufen Sie den Dialog „Kundensuche“ auf.
Hier suchen Sie die Kunden, die Sie dem Kundenstrukturcode zuordnen möchten. In der Ergebnisliste markieren Sie den / die entsprechenden Kunden und übernehmen Sie mit in der Funktionsleiste (alternativ mit der Tastenkombination Strg + Umschalt + Enter). Die Ergebnisliste leert sich und Sie können eine neue Suche starten oder den Dialog über verlassen.
Die vorgenommenen Zuweisungen sind ohne Speichern im System hinterlegt.
Löschen: Markieren Sie die Zeile in dem Kästchen vor der Merkmalsausprägung bei den Kunden, die Sie löschen möchten und klicken Sie auf .
Sie werden durch eine Meldung gebeten, die Löschung noch einmal zu bestätigen. Erst wenn Sie auch diese Meldung bestätigen, wird die Kundenzuordnung zum Kundenstrukturcode endgültig gelöscht.