Lokaler Client: Datenabgleich und -bereinigung

Dieser Menüpunkt ist nur für Außendienst-User freigeschaltet, wenn eBIS über den lokalen Client gestartet wurde.

Datenabgleich

Über den Abgleichdialog können Sie die lokal auf Ihrem Rechner gespeicherten Artikel- und Kunden-Stammdaten aktualisieren und Ihre lokal erfassten Aufträge zum Server übertragen.

 

Die zur Übertragung anstehenden Aufträge sind aufgelistet und mit einem Häkchen markiert. Durch das Entfernen eines Häkchens vor einem Auftrag verhindern Sie dessen Übermittlung von Ihrer lokalen eBIS-Datenbank auf den Server..

 

Beim Start des Dialoges sind standardmäßig die drei zum Abgleich möglichen Übertragungsoptionen mit einem Häkchen in der Auswahl „Vollständiger Abgleich“ aktiviert:

  • Ansprechpartner übermitteln: Es werden die Änderungen im Dialog Kunde / Ansprechpartner übermittelt.

  • Stammdaten laden: Es werden alle notwendigen  Kunden-, Artikelstamm- und Statistikdaten vom eBIS-Server zu Ihrer lokalen eBIS-Datenbank geladen.

  • Folgende lokale Aufträge übermitteln: In der Auftragsliste werden alle Aufträge mit eBIS Status „N – Normalauftrag“ und „K - Neukundenauftrag“ gelistet.

Über den Button  in der Funktionsleiste werden alle markierten Optionen übertragen.

Wenn Sie nur Aufträge übertragen möchten, entfernen Sie die Häkchen bei den Übertragungsoptionen „Ansprechpartner übermitteln“ und „Stammdaten laden“.

 

Nach der Datenübertragung werden Sie mit nebenstehendem Hinweis aufgefordert, das Browserfenster zu schließen und die Applikation neu zu starten. Das ist notwendig, damit die neu geladenen Daten auch in Ihrem lokalen System verfügbar sind.

Die Aufträge sind nach dem Abgleich nicht mehr in der Übersicht des Abgleichdialogs gelistet. Sie sehen sie aber weiterhin in der Auftragserfassung_lokal. Der eBIS Status der Aufträge wurde vom System auf den Status „X – an EBIS übertragen“ gesetzt. Sie können im Client weiterhin zur Ansicht geöffnet, aber nicht mehr verändert werden.

Aufträge in Status B setzen

Wenn Sie in der Übertragungsliste Aufträge, die Sie noch nicht übertragen (also lokal "parken")  möchten, nicht angezeigt bekommen wollen, können Sie diese

a) direkt in der Auftragserfassung auf „B – Bearbeitbarkeit eingeschränkt auf User“ setzen.

b) hier aus der Liste der zur Übertragung angebotenen Aufträge markieren und mit einem Klick auf das Ikon in der Funktionsleiste in den Status B setzen.

 

Die Aufträge erscheinen dann nicht mehr in der Übertragungsauswahl:

 

 

Status B- ("Geparkte") Aufträge zum Ableich anzeigen

Möchten Sie Status B- (lokal "geparkte")  Aufträge zusätzlich in der Auswahlliste angezeigt gebekommen, setzen Sie bitte ein Häkchen vor „Status B-Aufträge anzeigen“.

Über "Abgleich starten" können Sie diese Aufträge dann auch auf den Server übertragen, wo sie dann weiterhin im Status B stehen. Wenn diese Aufträge dann für die Faktur freigegeben werden sollen, müssen sie deren Status dort auf "N - Normal" ändern.

In Ihrem lokalen Client bekommen auch diese Aufträge den Status "X - an eBIS übertragen", können zur Ansicht geöffnet, aber hier nicht mehr geändert werden.

Änderungen, die Sie an diesen Aufträgen auf dem Server vornehmen, werden nicht zurück auf den Client übertragen!

 

Aufträge aus der Liste direkt in der Auftragserfassung öffnen

Mit einem Doppelklick auf einen Auftrag in der Liste, öffnen Sie ihn direkt in der Auftragserfassung. Dort können Sie dann z. B. den Status verändern oder die Positionen kontrollieren.

 

Wie Sie Ihr Passwort für die lokale Datenbank ändern oder zurücksetzen können, erfahren Sie hier.

 

Beschreibung der Spalten in der Auftragsliste

Spaltenname

Beschreibung

Checkbox Zeilenauswahl

Mit einem Haken in der Checkbox vor einer Zeile wird der Auftrag zur Datenübertragung ausgewählt. Ein Klick in die Checkbox in der Spaltenüberschrift aktiviert oder de-aktiviert alle Auftragszeilen darunter.

Bestelldatum

Das Datum aus dem Auftragskopf.

Besteller

Die Kundennummer des Bestellers.

Bestellzeichen

Das Bestellzeichen aus dem Auftragskopf.

Auftragswert

Der Auftragswert wird gespeichert und in der Ergebnistabelle angezeigt, wenn vorher im geöffneten Auftrag der Button "Auftragswert" angeklickt bzw. der Auftrag mit Schließen verlassen wurde.

Notiz

Hier wird die gespeicherte Information zur Nachbearbeitung in der Betreuung angezeigt.

Local ID

Bei Offline Aufträgen wird eine lokale Auftragsnummer vom System vergeben. Bei der Datenübertragung wird die lokale Auftragsnummer durch eine neue sechsstellige eBIS-Auftragsnummer ersetzt.

Status

Der gespeicherte eBIS-Status des Auftrags.

eBIS-Gruppe

In dieser Spalte wird die eBIS-Gruppe angezeigt, in der der Auftrag erzeugt wurde. Bei lokalen Datenbanken mit mehreren eBIS-Gruppen werden die Aufträge aller eBIS-Gruppen angezeigt und können gleichzeitig übertragen werden.

 

 

Lokale Aufträge bereinigen

Damit Ihre lokale eBIS-Datenbank nicht zu groß wird, können Sie hier die Anzahl der Tage einstellen, die lokal gelöschte oder übertragene Aufträge ab deren Bestelldatum auf Ihrem Rechner vorgehalten werden sollen. Alle älteren Aufträge werden gelöscht.

 

 

Über in der Funktionsleiste öffnen Sie nebenstehenden Dialog zur Eingabe der gewünschten Vorhaltedauer in Tagen.