Schritt für Schritt durch einen Auftrag

1. Auftrag suchen oder einen neuen anlegen

Die Beschreibungen finden Sie unter Auftragserfassung -  Auftrag suchen.

 

2. Kundendaten erfassen oder prüfen

Die Beschreibungen finden Sie unter Auftragserfassung - Adressen - Kunde-Konditionen - Auftrag-Konditionen.

 

3. Auftragspositionen erfassen

Die Beschreibungen finden Sie unter Auftragserfassung - Position-Übersicht.

 

4. Auftragswert- und Rabattermittlung

Sobald Sie eine Position im Auftrag erfasst haben, wird der Button in der Funktionsleiste aktiv. Ein Klick darauf öffnet den Auftragswertermittlungsdialog.

Hier erhalten Sie eine Zusammenfassung über Positionen, Mengen und Preisen auf Basis der gewählten Konditionen Ihres aktuellen Auftrags.

 

Geben Sie im Feld "Rabatt in %" einen Wert ein und klicken auf Neuberechnen, erhalten Sie die Werte, die Ihr Auftrag mit dem eingegebenen Rabatt hätte. Möchten Sie dem Kunden diesen Rabatt gewähren, geben Sie diesen unter Auftrags-Konditionen in das entsprechende Feld ein.  

 

6. Bestellbestätigung für den aktuellen Auftrag erstellen

Nachdem Sie alle gewünschten Positionen Ihres Auftrags erfasst haben, klicken Sie auf in der Funktionsleiste.

 

Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie - unter "Ausdrucktext" - Freitext eingeben können, der später auf der Bestellbestätigung erscheint.

Wählen Sie über die Radio-Buttons, wie die Positionen in der Bestellstätigung sortiert sein sollen:

 

  • Nach Artikelnummer: Die Positionen werden nach Verlagsnummern gruppiert und nach Artikelnummer aufsteigend sortiert angedruckt.

  • Nach Erfassungsreihenfolge: Die Positionen werden nach der von Ihnen erfassten Reihenfolge angedruckt. Es findet keine Gruppierung nach Verlagen statt.

Enthält Ihr Auftrag Kassettentitel, können Sie die Untertitel über Auswahl der Checkbox "Kombinationsinformationen andrucken" mit ausdrucken lassen.

Mit "Drucken" erzeugen Sie die Bestellbestätigung. Sie öffnet sich als PDF in Ihrem Reader. Hier können Sie über die Funktionen zum Speichern, Drucken oder Senden das Dokument weiter verarbeiten.

Unter "E-Mail Einstellungen" haben Sie die Möglichkeit einen automatisierten E-Mail-Versand für die Bestellbestätigung einzurichten - weitere Informationen dazu finden Sie unter "E-Mail Versand Bestellbestätigung" im Bereich Auftrag suchen.

Die Beschreibung, wie Sie für mehrere bereits angelegte Aufträge gleichzeitig Bestellbestätigungen erstellen können, finden Sie unter Auftragserfassung -  Auftrag suchen.

 

 

 

 

 

 

7. BWA-Datei erstellen

Klicken Sie auf in der Funktionsleiste und öffnen Sie so einen Dialog zur Eingabe einer BWA Referenznummer. Hier können Sie eine beliebige Zeichenkette mit maximal 10 Stellen eingeben und mit O.K. bestätigen. Es wird eine txt-Datei erstellt und öffnet sich in einem neuen Fenster.

Darin öffnen Sie über "Datei" ein Popup-Menü, in dem Sie die Funktionen zum Speichern, Drucken oder Senden auswählen können (siehe oben).