Vertriebsstatistik

Mit der Vertriebsstatistik haben Sie die Möglichkeit die Absätze, Umsätze und Rückstellungen eines Verlages bzw. der gesamten Verlagsgruppe im Drop Down Verfahren über Auswahlboxen in bis zu sechs Hierarchiestufen mit nahezu beliebigen Selektionskriterien aufzuschlüsseln. Die Definition von individuellen Parametern, wie z.B. Zeitperioden, ist möglich.

Berechtigte User von Verlagen mit Direktkundengeschäft haben in ihrer Funktionsleiste einen weiteren Auswahlbutton für die Umgebung. Bei Auswahl von "Direkt" variiert die Anzahl der möglichen Kriterien-Auswahlfelder vom hier Beschriebenen. Der Ablauf zur Erstellung einer Abfrage ist identisch.

Bei der Berechnung werden nur die Direktkunden berücksichtigt.

 

 

 

Das erste Kriterium ist dabei stets die Einschränkung auf Verlage und vorbelegt.

 

 

 

 

 

Über hinter dem Feld öffnen Sie das Menü mit der hier möglichen Auswahl:

  • Verlagsuntergruppen (vom Verlag definierte Statistikgruppe von Verlagsnummern),

  • Verlagsgruppen (3-stellige Verlagsgruppe)

  • oder auch Einzelverlage (5-stellige Verlagsnummer).

Über hinter dem Werteauswahlfeld öffnen Sie einen Auswahldialog, in dem Ihnen alle Verlagsnummern angeboten werden, für die Sie berechtigt sind.

 

 

Markieren Sie hier den gewünschten Wert und übernehmen Sie ihn durch Klick auf .

 

Sie können Werte bzw. deren Schlüssel statt über die Lupe auch manuell eingeben, mehrere Werte mit Komma trennen oder einzelne Werte einer Liste in dem Wertebereich löschen. Sobald Sie das Feld mit TAB verlassen, werden die eingegebenen Daten geprüft. Korrekte Eingaben werden aufgelöst (z.B. bekommen eingegebene Vertreternummern die dazugehörigen Namen angezeigt).

 

Über weitere Kriterien können Sie nach dem gleichen Prinzip zusätzliche Einschränkungen definieren. Dabei können Sie definieren, ob die ausgewählten Werte bei der Suche mit ein- oder ausgeschlossen sein sollen. Ein Klick auf den entsprechenden Button hinter dem Kriterienauswahlfeld ändert die Funktion.

Alle über die Lupe hinter dem Feld ausgewählten Werte werden bei der Suche berücksichtigt.

Alle über die Lupe hinter dem Feld ausgewählten Werte sind von der Suche ausgeschlossen.

 

Die Werteliste muss stets gefüllt sein, damit weitere Kriterien auswählbar sind. Lediglich beim letzten Kriterium kann sie leer sein – dann werden alle Werte in der Ergebnisliste separiert angezeigt, sonst werden nur die in Summe ausgewiesen, die Sie in der Werteliste zuvor ausgewählt haben.

Folgende Kriterien stehen zur Verfügung:

 

Kriterium

Definition

Herkunft

Absatzweg

Schlüssel des Absatzweges des Kunden für den Verlag.

Dialog Kunde/Verlagskonditionen/Allgemein Feld Absatzweg Verlag

Artikelgruppe 1, 2 oder 3

Vom Verlag definierte Statistikgruppe des Artikels.

Dialog Artikel/Grunddaten/Artikelgruppen Feld Gruppenschlüssel

Artikelmerkmal

Schlüssel des Artikelmerkmals des Artikels.

Dialog Artikel/Grunddaten/Allgemein Feld Artikelmerkmal

Artikelnummer

VVA-Artikelnummer.

 

Artikeltyp

Schlüssel des Artikeltyps des Artikels.

Dialog Artikel/Grunddaten/Allgemein Feld Artikeltyp

Branche Kunde

Schlüssel der Branche des Kunden.

Dialog Kunde/Grunddaten Feld Branche Kunde

Formular

Auswahl eines Auftragsformulars, es werden die Artikels des Formulars in der Selektion berücksichtigt.

Dialog Formulare/verwalten

Kampagne/Aktion

Die im Modul Marketing (soweit freigeschaltet) vergebenen Kennzeichen aus Kampagnen und Aktionen. Es werden damit nur Kunden berücksichtigt, die das entsprechende Kennzeichen zugeordnet haben.

Dialog Marketing

Konditionsgruppe

Schlüssel der Konditionsgruppe des Artikels.

Dialog Artikel/Konditionen/Konditionen Feld Konditionsgruppe

Kundengruppe1, 2, 3 oder 4

vom Verlag definierte Statistikgruppe.

 

Kundennummer

VVA Kundennummer.

 

Kundenstrukturart

technischer Schlüssel der Kundenstrukturart, die Kunden zugeordnet ist.

Dialog Kunde/Merkmale oder Merkmale/Kundenstrukturen

Kundenstrukturcode

technischer Schlüssel einer Kundenstrukturart, die Kunden zugeordnet ist.

Dialog Kunde/Merkmale oder Merkmale/Kundenstrukturen

Land

Länderkennzeichen der Hauptadresse des Kunden.

Dialog Kunde/Adressen Hauptadresse/Rechnungsadresse Feld Land

Merkmal Artikel

vom Verlag definierte Merkmale, die dem Artikel zugeordnet sind.

Es werden damit nur Artikel berücksichtigt, die dieses Merkmal zugeordnet haben.

Dialog Artikel/Merkmal

Merkmal Kunde

vom Verlag definierte Merkmale, die dem Kunden zugeordnet sind.

Es werden damit nur Kunden berücksichtigt, die dieses Merkmal zugeordnet haben.

Dialog Kunde/Merkmal

Merkmal Marketing

vom Verlag definierte Merkmale, die Ansprechpartnern oder Adressen zugeordnet sind. Es werden damit nur Kunden berücksichtigt, die dieses Merkmal zugeordnet haben.

Dialog Kunde/Ansprechpartner

Produktgruppe

Schlüssel der Produktgruppe des Artikels.

Dialog Artikel/Grunddaten/Allgemein Feld Produktgruppe

Regionalbundesland

Schlüssel des Bundeslandes des Kunden.

Dialog Kunde/Grunddaten/Grunddaten Feld Regionalkennz.

Stammhaus

VVA-Kundennummer des Stammhauses.

Dialog Kunde/Grunddaten Feld Stammhausnummer

Verlagsgruppe

3-stellige Verlagsgruppe.

 

Verlagsnummer

5-stellige Verlagsnummer.

 

Verlagsuntergruppe

vom Verlag definierte Statistikgruppe von Verlagsnummern.

 

Vertreter

Vertreternummer.

 

Vertreter_nach_VG

Schlüssel aus Vertreternummer/Kundennummer des Vertreters/Vertreterbezeichnung. Mit diesem zusammengesetzten Schlüssel wird zwischen Vertreter mit z.B. gleicher Nummer aber unterschiedlicher Bezeichnung unterschieden.

 

Warengruppe

Schlüssel der Warengruppe des Artikels.

Dialog Artikel/Grunddaten/Allgemein Feld Warengruppe

 

 

Parameter einstellen

Sind die gewünschten Kriterien eingestellt, können Sie über den Button  in der Funktionsleiste die Zeit, die Ausgabeart, das Ausgabeformat, ggf. eine Abweichungsausgabe und die Ausgabe von Leerzeilen festlegen.

 

Zeiteinstellungen

Bitte beachten Sie bei der Eingabe der Zeiträume das korrekte Format.

Für die Tagesdaten werden die Fakturen der letzten 30 Tage vorgehalten, Monats- und Jahreswerte werden im Standard 4 Jahre vorgehalten.

 

Parameter

Feldname

Beschreibung

Ausgabeart

Absatz/Umsatz (Standardeinstellung): Die gewählten Absatz- und Umsatzfelder werden auf Basis von fakturierten Aufträgen berechnet.

Vormerker/Terminer: Ausgegebene Werte basieren auf noch nicht fakturierten Aufträgen, auch  Rückstellungen genannt. Als Terminer werden neben echten Terminaufträgen auch Park- und Limitaufträge und Aufträge mit Wiedervorlage oder Empfängerbearbeitung summiert ausgewiesen.

Ausgabeformat

Hitliste: Die Werte des letzten Kriteriums werden auf der X-Achse (vertikal/untereinander) dargestellt, gewählte Zeiträume auf der Y-Achse (horizontal, nebeneinander).

Zeitreihe: Gewählte Zeiträume werden auf der X-Achse (vertikal/untereinander) dargestellt, die Werte des letzten Kriteriums auf der Y-Achse (horizontal, nebeneinander).

Abweichungen [%]

Ja: Für jede ausgegebene Spalte wird eine zusätzliche Spalte ausgegeben, die die Abweichung in % zum Vergleichszeitraum darstellt.

Nein: Es werden keine Abweichungen in % ausgegeben.

Leerzeilen ausblenden

Ja: Es werden nur die Zeilen ausgegeben, bei denen mindestens eine der gewählten Spalten einen Wert größer oder kleiner 0 beinhaltet.

Nein: Es werden alle Daten des letzten Kriteriums ausgegeben, auch wenn alle gewählten Spalten den Wert 0 enthalten.

 

Um die gewählten Einstellungen für die Auswertung zu übernehmen, klicken Sie auf  . Die vorgenommenen Einstellungen werden Ihnen nun im Bereich Parameter angezeigt.

 

Anzeigefelder auswählen

Über  in der Funktionsleiste wählen Sie die gewünschten Absatz- /Umsatzarten aus. Als Standardwerte sind "Rechnung oWK", "Remission oWK" und "Saldo oWK" markiert, wobei oWK für "ohne Werbemittel und Konditionen" steht. Werbemittel sind über den Titelnummernkreis 89xxx definiert, Konditionen über 997xx, 998xx, 999xx. Fakturierte Versandkosten sind generell nicht in den Statistikwerten enthalten.

 

 

Durch Anklicken der Checkboxen werden die Felder rechts in der Reihenfolge gelistet, wie Sie sie später in der Ergebnistabelle Ihrer Abfrage angezeigt bekommen. Möchten Sie ein Feld ausblenden, entfernen Sie das Häkchen in der Checkbox vor der Bezeichnung.

 

 

 

 

Zum Ändern der Reihenfolge der Anzeigefelder markieren Sie rechts ein Feld mit Klick und verschieben es anschließend mit den Pfeiltasten nach oben oder unten.

Mit werden die Änderungen übernommen, mit  verlassen Sie den Dialog ohne die Änderungen zu übernehmen.


Nach der Einstellung der gewünschten Optionen starten Sie die Auswertung über in der Funktionsleiste.

 

Ergebnis

Die Ergebnistabelle ist standardmäßig nach der ersten Spalte aufsteigend sortiert. Sie können durch Klick in den Spaltenkopf jeder Ergebnisspalte die Sortierung ändern.

Die Anzahl der Zeilen finden Sie unter dem Ergebnis. Für einen Excel-Export klicken Sie auf das Excel Symbol. Der Export wird in einem separaten Fenster geöffnet und kann manuell abgespeichert werden.

Anteilsverteilung

 

Klicken Sie auf den Reiter „Anteilsverteilung“ und wählen Sie in der Auswahlbox die Ergebnisspalte, von der Sie die prozentualen Anteile gelistet haben möchten.

Die Anteilsverteilung basiert auf der Summe der gewählten Zeiten für den ausgewählten Geschäftsprozess. Auch hier können Sie die Ergebnisspalten mit Klick auf den Spaltenkopf sortieren.

 

Abfragen speichern

 

 

 

Über in der Funktionsleiste können Sie Ihre Abfragen über einen weiteren Dialog speichern. Geben Sie dort einen Namen und ggf. eine Beschreibung ein und wählen Sie aus, ob die Kriterien, Anzeigefelder und Parameter mitgespeichert werden sollen. Zum Sichern klicken Sie auf  .

Bereits gespeicherte Abfragen werden Ihnen im unteren Teil dieses Dialoges angezeigt. Zum Löschen einer solchen Abfrage markieren Sie die Checkbox davor und klicken anschließend auf.

 

Gespeicherte Abfragen gehören dem angemeldeten User. Andere Anwender haben keinen Zugriff darauf.

 

Abfragen öffnen

Über können Sie gespeicherte Abfragen aufrufen.

Wählen Sie mit Doppelklick eine Abfrage aus und führen Sie sie überaus.

 

Automatisches Laden einer freidefinierbaren Standardabfrage

Soll eine abgespeicherte Abfrage beim Öffnen der Vertriebsstatistik automatisch vorgeblendet werden, muss diese individuelle Abfrage unter dem Namen "Default" vom User abgespeichert werden. Bei jedem Öffnen der Vertriebsstatistik oder Klicken auf  prüft das System, ob eine Abfrage dieser Bezeichnung vorhanden ist und blendet die darin gespeicherten Einstellungen vor.